27.02.2015

Oder-Lausitz-Trasse im Bau

Am Donnerstag, den 26.02.2015, radelte ich 53 Kilometer bei schönstem Sonnenschein und strahlend blauem Himmel, aber relativ frischen Temperaturen, zur Oder-Lausitz-Trasse bei Wiesenau. Meine Absicht war, den Baufortschritt der neuen Trasse zwischen Brieskow-Finkenheerd, Wiesenau und Ziltendorf zu erkunden. Folgende drei Fotos dokumentieren den heutigen Stand der Straßenbauarbeiten:

 FOTO 1  Westlich von Wiesenau befindet sich im Februar 2015 die künftige Oder-Lausitz-Trasse noch im sandigen Anfangsstadium. Grund ist die bisher nicht fertig gestellte Straßenbrücke über der Schlaube südlich von Brieskow-Finkenheerd.

 FOTO 2  Westlich von Wiesenau ist die Oder-Lausitz-Trasse teilweise fertig und teilweise noch im Bau. Südlich dieser Brücke (Baujahr 2012), über die bereits der Verbindungsweg von Wiesenau nach Groß Lindow führt, ist die Trasse fast fertig (siehe Foto 3). Nördlich dieser Brücke ist die Oder-Lausitz-Trasse jedoch noch eine reine Sandstrecke (siehe Foto 1). Rechts am Bildrand steht mein Rad.

 FOTO 3  Südlich von Wiesenau ist Ende Februar 2015 die Oder-Lausitz-Trasse bereits fast fertig. Lediglich die weißen Straßenmarkierungen und die Verkehrszeichen fehlen noch.

Die drei gelben Punkte markieren meine Standorte beim Fotografieren am 26.02.2015.